Termine und Vorschau

Öffnungszeiten:
Fr, Sa, So
14-17 Uhr

Küefer-Martis-Huus,
Giessenstrasse 14,
FL 9491 Ruggell,
kmh@adon.li,
T +423 3711266

To Earth with Love


Präsentation der SPIRAL-CHANNELS


Vlado Franjević und Rajka Poljak präsentieren einen Rückblick auf ihr diesjähriges künstlerisch-kulturelles Schaffens in drei EU Länder. Sie realisierten die 6., 7. und 8. SPIRALKANÄLE unter dem Motto „To Earth with Love“ in der Slowakei, in Slowenien und Italien.

Gezeigt werden alle Beiträge, die Vlado und Rajka von anderen Künstlerkolleginnen und –Kollegen für diese Projektfolgen gesammelt haben. Ausserdem werden einige Videos zu sehen sein, die als Bestandteile der Projekte die Schaffensprozesse dokumentieren.

Vlado Franjević setzt die Form der Spirale als Symbol für die Lebens- und Entwicklungsprozesse unserer Welt ein. Mit diesem Instrument untersucht er die spezifischen kulturellen und gesellschaftlichen Eigenheiten eines Landes. Er erforscht in seiner Arbeit die Gemeinsamkeiten, aber auch die unterschiedlichen Bedingungen und Lebenseinstellungen der Kulturen, in denen er tätig ist. Von seinen Installationen ausgehend verbinden und vernetzen sich seine Projekte, indem zunehmend mehr Personen im Werkprozess aktiv werden und Folgeprojekte daraus entstehen. Seine Spiralkanäle sind quasi Energiezentren, von denen aus die Kommunikation zwischen den Ländern angekurbelt wird.

Vlado begann mit der Entwicklung dieses interdisziplinären Work in Progress Projekts im Jahre 2004 in Estland. Inzwischen hat er in zahlreichen Ländern Spiralkanäle umgesetzt, unter anderem im Jahr 2008 in Ruggell.

Im Rahmen dieser Begegnung werden neben Vertretern der Förderer dieses Projektes (Kulturstiftung Liechtenstein, HRW Stiftung, Kommerzienrat Guido Feger Stiftung) auch Gäste aus dem In- und Ausland anwesend sein, ohne die der Fluss positiver Energie, den das SPIRAL-CHANNELS Projekt eröffnet, nicht möglich wäre.

 

Links zu Dokumentationsvideos:

6. SPIRALKANAL
http://youtu.be/pZcTC0jRVEA
7. SPIRALKANAL
http://youtu.be/gEycSVRvpIE
8. SPIRALKANAL
http://youtu.be/4rqcq5pUo0U


Termin(e):
Mittwoch, 04.12.2013 19:00 Uhr



Zurück zur Übersicht